Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

Das Team

Chefarzt

Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

Dr. med. Rüdiger Schönfeld

 

 

 

 

 

Informationen zur Person

Dr. Rüdiger Schönfeld studierte zunächst Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und dann an der Medizinischen Hochschule Lübeck. Er promovierte zum Thema „Hereditäre Periphere Neuropathien“. 1983 begann er seine Ausbildung zum Facharzt für HNO-Heilkunde, im Anschluss zum Phoniater und Pädaudiologen. Im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg wurde er zunächst als Funktionsoberarzt und später als Leitender Arzt für den Bereich Phoniatrie/Pädaudiologie eingesetzt.
1998 entstand eine eigenständige Abteilung Phoniatrie/Audiologie im HNO-Zentrum am Evangelischen Krankenhaus, Dr. Schönfeld wurde zum Chefarzt dieser Abteilung berufen. Herr Dr. Schönfeld ist ärztlicher Leiter der Berufsfachschule für Logopädie in Oldenburg. Er hat zusammen mit einem Kaufmann und einem therapeutischen Leiter die Rehabilitationsklinik-Werscherberg bei Osnabrück aufgebaut. Hier fungierte er über einen längeren Zeitraum als ärztlicher Direktor. Zusammen mit Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier und Stephan Albani gründete er 1996 das Hörzentrum Oldenburg in dem er noch heute medizinischer Leiter und Gesellschafter tätig ist. In den Jahren 2011 bis 2016 bekleidete Dr. Schönfeld das Amt des Medizinischen Vorstands des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg. Dr. Schönfeld ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie, der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Kopf- und Hals- Chirurgie e.V., der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen, dem Deutschen Berufsverband der Fachärzte für Phoniatrie und Pädaudiologie e.V., dem Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V. und der Deutschen Tinnitus-Liga e.V..

Oberärzte und Ärzte

Dr. med. Andreas Becker (Ltd. OA)

Informationen zur Person

Herr Dr. Becker studierte Humanmedizin in Münster, Erlangen und Galway (Irland). Promotion an der Universität Erlangen im Fach Radiologie zu klinischen Anwendungen der digitalen Subtraktionsangiographie.

Ausbildung zum HNO-Arzt in Nürnberg (Prof. Theissing) und Lüdenscheid (Dr. Davids). Ausbildung zum Phoniater und Pädaudiologen in der Vestischen Kinderklinik Datteln (Frau Dr. Hildmann) und im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg (Dr. Schönfeld).  Aktueller Tätigkeitsschwerpunkt ist die Untersuchung und Behandlung struktureller und neuromuskulärer, oropharyngealer Schluckstörungen.

 

FÄ Wiebke Fincke

FA Christian Kettelhake

 

Kontakt

Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie

Evangelisches Krankenhaus Oldenburg
Steinweg 13-17
26122 Oldenburg

Kliniksekretariat (stationäre Behandlung):
Telefon: 0441 / 236-398
Fax: 0441 / 236-260
E-Mail schreiben

Chefarzt
Dr. med. Rüdiger Schönfeld

Sprechstundenambulanz im MEVO (Mediz. Versorgungszentrum Oldenburg):
Tel.: 0441 / 36 13 65 - 0
Fax: 0441 / 36 13 65 - 55